Projekt | Winterreise

Christoph von Weitzel

Vita
Repertoire
Oper
Lied
Oratorium
Projekte
Oper für Obdach
Winterreise
Wagner & Wesendonck
Schläft ein Lied…
Macht hoch die Tür…
Dem Wasser zu singen
Sehen & Hören
Fotos
Hörbeispiele
Videosequenzen
Pressestimmen
Christoph von Weitzel
Download-Bereich
Pressetexte
Pressefotos
Flyer & Plakate
Aktuelles
Dein Lied
Termine
CD-Bestellung
Impressum
Home
Freunde
Franz Herda
Fremd
bin ich eingezogen,
fremd zieh ich wieder aus.

W. Müller


Franz Schubert
Franz Schuberts innere Vereinsamung der letzten Lebensjahre, seine völlig neuartigen musikalischen Ansätze und Erfindungen, die in diesem zutiefst fatalistischen Liederzyklus gipfeln, werden hier erschütternd erfahrbar.

"Ich werde euch einen Zyklus schauerlicher Lieder vorsingen. Ich bin begierig zu sehen, was ihr dazu sagt. Sie haben mich mehr angegriffen, als dies bei anderen der Fall war. Mir gefallen diese Lieder mehr als alle, und sie werden euch auch noch gefallen."
Franz Schubert an seine Freunde

"… In dem Jahr, 1827, als Schubert seine Winterreise antrat, die zwölf Gedichte aus der "Urania" vertonte, starb Wilhelm Müller. Es kann sein, er nahm sich, wandermüde, das Leben. Ich frage mich, ob keine der Wiener Zeitungen diese Nachricht brachte. Das ist kaum vorstellbar. Doch es scheint so gewesen zu sein. Schubert erfuhr nicht, daß ihm sein Wandergefährte, jener, der über den Frost unter den Menschen und die auskühlende Erde so viel wußte wie er, vorausgegangen war."
(aus "Schubert" von Peter Härtling)

Musik: Franz Schubert
Texte: Wilhelm Müller

Christoph von Weitzel; Bariton
Gerold Huber; Klavier
Hugo Scholter; Regie
Scholter/v.Weitzel; Bühne/Ausstattung